Weihnachtsfeier 2023 mit Ehrungen

Am 17. Dezember 2023 fand unsere Weihnachtsfeier im Sportheim des SC Heinersreuth statt. Neben weihnachtlicher Stimmung durch gemeinsame Lieder, vorgetragende Gedichte und Geschichten, konnten wir im Rahmen der Weihnachtsfeier auch Ehrungen von einigen langjährigen und politisch sehr aktiven SPD-Mitgliedern durchführen. Es freut uns besonders, dass die Ehrungen durch unser SPD-Ortsvereinsmitglied Annette Kramme, MdB und Parlamentarische Staatssekretärin vorgenommen werden konnten.

Geehrt wurden für langjährige Mitgliedschaft in der SPD und Treue zur SPD:
Marion Fick - 25 Jahre
Marlene Dötsch - 40 Jahre
Helmut Franke - 40 Jahre
Heinrich Linhardt - 50 Jahre
Manfred Timpel - 60 Jahre
Herzlichen Glückwunsch allen Geehrten!

Ehrungen2023
Ehrungen 2023 für langjährige SPD-Mitgliedschaft: (von links): MdB Anette Kramme, Marion Fick (25 Jahre), Vorsitzender Michael Eitner, Marlene Dötsch (40 Jahre), Helmut Franke (40 Jahre), 2. Bürgermeister Jürgen Weigel; aus gesundheitlichen Gründen verhindert waren leider Heinrich Linhardt und Manfred Timpel

Vor Ort aktiv

Ostereiersuche 2023

Endlich war es im Jahr 2023 wieder soweit. Am Ostersamstag konnte die Suche nach Ostereiern für die Osterneste der Kinder der Gemeinde Heinersreuth im Dorfpark in Altenplos wieder durchgeführt werden.
Bei kühlen Temperaturen wurde der Dorfpark von den anwesenden Kindern genaustens durchsucht, um auch keines der vom Osterhasen versteckten Ostereier und Schokohäschen zu übersehen. Die erfolgreiche Suche und ein gefülltes Osternest zauberte allen Kindern ein Lächeln ins Gesicht. Danke!
Frohe Ostern wünscht der SPD-Ortsverein Heinersreuth-Altenplos

Ostern
Ostern2023b
Ostern2023c
Ostern2023d

Rama Dama 2023

Auch wir waren dabei, bei der Rama Dama Aktion der Gemeinde Heinersreuth im Jahr 2023.
Am 24. März 2023 machten wir uns auf den Weg durch Heinersreuth, um unseren Beitrag zu einer sauberen Gemeinde zu leisten und sammelten den Müll entlang von Gemeindestraßen und Fahrradwegen ein.
Danke an alle fleißigen Helfer bei dieser Aktion.

RamaDama23

Weihnachtsgrüße 2022

Jahreshauptversammlung mit Ehrungen 2022

Bei der Jahreshauptversammlung am 24. Juni 2022 im Sportheim des SV Heinersreuth konnten wir neben den üblichen Themen der Jahreshauptversammlung auch die Ehrungen von langjährigen SPD-Mitglieder vornehmen.
Geehrt wurden für Mitgliedschaft in der SPD: Klaus Schneider - 25 Jahre, Gernot Schönauer und Hanns-Karl Purucker - 45 Jahre, Konrad Höhn und Günther Metzner - 50 Jahre, und Hans-Martin Götz - 60 Jahre
Zudem gab es ein kleines "Dankeschön" an die ausgeschiedenen Vorstands-Mitglieder der fusionierten Ortsvereine Altenplos und Heinersreuth.

JHV-2022a
Ehrung für langjährige SPD-Mitgliedschaft: (von links): MdB Anette Kramme, BT-Stadtrat Halil Tasdelen, Klaus Schneider 25 Jahre, Gernot Schönauer 45 Jahre, Konrad Höhn – Günther Metzner 50 Jahre, Hanns-Karl Purucker 45 Jahre, Hans-Martin Götz 60 Jahre, Norbert Eichler 1. Vorsitzender
JHV-2022b
Danke an die ausgeschiedenen Vorstands-Mitglieder der fusionierten Ortsvereine Altenplos und Heinersreuth

Maibaumaufstellen mit Maikundgebung 2022

Nach 2 Jahren Pause - endlich mal wieder ein Maibaum in Altenplos. Hier einige Impressionen vom 30. April 2022:

Maibaum2022a
Maibaum2022b
Maibaum2022c
Maibaum2022d
Maibaum2022e
Maibaum2022f

Nikolaus to go 2021

Der Nikolaus war auch am 6. Dezember 2021 unterwegs, jedoch auch wieder "to go".
Denoch waren viele Kinder und Eltern im Gemeindegebiet unterwegs, um sich mit freudigen Augen einen "Nikolaus to go" an den verschiedenen Stationen abzuholen. Der ein oder andere Schokonikolaus wurde dabei direkt vor Ort angebissen. Der Nikolaus hofft euch im Dezember 2022 wieder persönlich treffen zu können - sei es im Dorfpark oder am Schlossplatz.

Maibaum 2021

Unser Maibaum 2021, mal anders, steht.
Wie seit Jahrzehnten üblich wurde heute am 30. April 2021 der Maibaum aufgestellt - leider ohne eine Veranstaltung zum 1. Mai.

Es ist uns dennoch wichtig für diesen TAG der Arbeit, Tag der Arbeiterbewegung, ein Signal zu setzen.

mehr

Chansonabend 10. Januar 2020

Die SPD-Ortsvereine Heinersreuth und Altenplos entführten am 10. Januar 2020 im voll-besetzten Restaurant Kastaniengarten in Heinersreuth das Publikum nach Frankreich. „Voyage en Chanson“ – Dany Tollemer mit Pianist Andreas Rüsing boten einen einmaligen musikalischen Hochgenuss quer durch ein Jahrhundert französischer Chansons. Eine wunderbare Stimme, eine lebendige Art, ausdrucksstark und publikumsnah, mit meisterhafter Begleitung am Piano. (https://www.danytollemer.com)

Stärke Antrinken 2020

DIE ZUKUNFT IM KOPF. UNSERE HEIMATGEMEINDE IM BLICK. DIE MENSCHEN IM HERZEN.

Buchstäblich bis auf den letzten Platz besetzt war das Unterwaizer Wirtshaus beim traditionellen Stärkeantrinken der beiden SPD-Ortsvereine Aletnplos und Unterwaiz am 6. Januar 2020.

Schon vor der Begrüßung durch Fraktionsvorsitzenden Reiner Böhner brachte Manni Schill und sein neuer Partner die Gäste in eine gute Stimmung, die den ganzen Nachmittag nicht nur anhielt, sondern sich noch steigerte.

mehr

Der Nikolaus war da!

Schon fast Tradition hat der Besuch des "roten" Nikolauses im Altenploser Dorfpark. Dieses Jahr kam er wieder einmal mit seinem Stahlross in den Dorfpark um eine riesige Kindermenge glücklich zu machen. Freudig entgegengelaufen, begrüßt mit einem Lied, erwartungsvoll...am Ende: glückliche Kindergesichter mit einer Schoko-Kopie des Nikolauses in der Hand!

Nikolaus1-2019
Nikolaus3-2019
Nikolaus6-2019

Dieser fuhr mit seinem Stahlross weiter zu dem gut besuchten Schlossplatz in Heinersreuth und beschenkte auch dort die kleinen Gäste mit einem Schokonikolaus. Für alle Besucher gab es Glühwein, Kinderpunsch, Lebkuchen und Bratwürste vom Holzkohlegrill. Am Ende waren alle Leckerein verzehrt.

Nikolaus2-2019

Danke an alle Gäste und eine schöne Adventszeit wünschen die SPD-Ortsvereine Heinersreuth und Altenplos!

mehr

Jahresabschlussfeier 1. Dezember 2019

60 Jahre fester Bestandteil der SPD!

Für die Treue zur SPD wurde im Rahmen der Jahresabschussfeier am 1. Dezember 2019 in Altenplos Herr Theo Kramer für 60 Jahre, sowie Ingrid Kohler und Andreas Schönauer für 30 Jahre SPD-Mitgliedschaft von unserer Landtagsabgeordneten Inge Aures, sowie dem 3. Bürgermeister Jürgen Weigel, Vorsitzenden Norbert Eichler und Stellvertreterin Dr. Daniela Schönauer-Kamin geehrt. Jürgen Weigel tritt zudem bei der Kommunalwahl 2020 als Bürgermeisterkandidat an.

EhrungJAFeier2019-1
EhrungJAFeier2019-2
EhrungJAFeier2019-3
EhrungJAFeier2019-4
JAFeier2019-2
JAFeier2019-1

Seniorennachmittag in Heinesreuth am 23. November 2019

Seit rund vierzig Jahren lädt der SPD-Ortsverein Heinersreuth die Senioren der Gemeinde zu einem gemütlichen Nachmittag ein.

Dieses Jahr, am 23. Novemmber 2019, war das SVH-Sportheim bis auf den letzten Platz besetzt. Die Gäste ließen sich Kaffee und Kuchen, beides kostenlos, schmecken.

Senioren2019-4

Die musikalische Umrahmung lag wieder in den Händen von Jürgen Weigel, unserem Bürgermeisterkandidaten.

Senioren2019-2

Altbürgermeister Hans Dötsch unterrichtete über die aktuellen und geplanten Projekte in der Rentenversicherung und der Pflege.
Seine lustigen Kurzgeschichten lösten Lachsalven aus.

Begehrt wie immer die Lose für die Tombola, die von Marion Fick wieder hervorragend zusammen gestellt wurde.

Die große Überraschung des Nachmittages. Bürgermeisterkandidat Jürgen Weigel und die Gemeinderatskandidaten*innen stellten sich in einheitlichen roten T-Shirts vor. Die Rückseite der T-Shirts sind bedruckt mit Name und Listenplatz, sowie dem “Vereinsnamen” SPD - Team 2020.

Senioren2019-3
Senioren2019-1

9. November – Schicksalstag der Deutschen

Am 9. November 2019 fand ein Vortrag von unserer Gemeindebürgerin und Historikerin Madeleine Zier statt zu dem die SPD Ortsvereine Altenplos und Heinersreuth eingeladen hatten.

Ein Vortrag der „unter die Haut“ ging! Herzlichen Dank Madeleine!

9Nov2019-Zier

Kein anderes Datum in der deutschen Geschichte des 20. Jahrhunderts hat derart die Emotionen geschürt und kontroverse Diskussionen hervorgerufen wie der 9. November.

Der Fall der Berliner Mauer 1989, die Reichspogromnacht, der Hitlerputsch und die Novemberrevolution.

Der 9. November – Schicksalstag der Deutschen symbolisiert die Hoffnungen der Deutschen, leider nicht zu vergessen aber auch den Weg in die Verbrechen des Dritten Reiches.

Der 9. November 1938 – das dunkelste Kapitel der deutschen Geschichte. In der "Reichspogromnacht" brannten Synagogen und jüdische Geschäfte. Das Pogrom steht für den Antisemitismus in Deutschland, eine Entwicklung, die zu einer "Endlösung der Judenfrage" im Sinne der Ermordung der europäischen Juden im deutschen Machtbereich führte.

Der "Hitlerputsch" in München, dessen Ziel die "nationale Revolution", d.h. die Absetzung der Bayerischen Regierung und der Reichsregierung war.

Fünf Jahre zuvor rief Philipp Scheidemann am 9. November 1918 die erste Deutsche Republik aus. Die "Novemberrevolution" 1918 war der Start des Deutschen Reiches von einer konstitutionellen Monarchie in eine parlamentarisch-demokratische Republik.

Robert Blum, der moderne, volkstümliche Führer der gemäßigten politischen Linken im Frankfurter Parlament der Paulskirche wurde durch seinen Tod zur Symbolfigur für den Umbruch.

Gemütlichkeit und Harmonie im Dorfpark

Musik im Park 2019

Das Bläserquartett "BLECHBOXX" sorgte am 1. September 2019 im Altenploser Dorfpark mit seinen Weisen aus verschiedenen Stilrichtungen und einführenden Erklärungen dazu für Kurzweil und Harmonie.

Die SPD-Ortsvereine Altenplos und Heinersreuth organisierten kurzfristig dieses Event für jedermann unter dem Titel "Musik im Dorfpark". Dabei konnte der noch nicht ganz fertiggestellte Mainauenhof der breiten Öffentlichkeit nähergebracht werden. Bei Sonnenschein, kühlen Getränken und einer fränkischen Brotzeit fanden sich mehr als 100 Bürgerinnen und Bürger ein.

Eine gelungene Veranstaltung in idyllischer Atmosphäre... "Basst scho...", wie der Franke lobt.

mehr

Der Maibaum steht wieder: Inge Aures spricht Klartext

Der Altenploser Maibaum steht wieder. Die alljährliche Veranstaltung der SPD-Altenplos fand bei herrlich strahlendem Sonnenschein am 30. April 2019 statt.

2019_Maibaum

Gastrednerin Inge Aures, MdL, überzeugte wieder einmal mit ihrer politischen Sach- und Fachkompetenz! Auch Juso-Bezirksvorsitzender Jan-Michael Fischer aus Speichersdorf weilte unter den interessierten Zuhörern. Eine gelungene Veranstaltung!